Wir führen die Veranstaltungen im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbands Südbaden e.V. durch.

Tauche ein in die Welt der Meditation und erlebe tiefe Entspannung, mentale Klarheit und spirituelles Wachstum. Nicole Köhler (Yoga- und Meditationslehrerin) leitet Dich durch geführte Meditationen, Atem- und Achtsamkeitsübungen.
Probetermine: Montag, 15.04. / 22.04.2024, 20.00 - 21.00 Uhr
Start des Kurses: Montag, 29.04.2024, 20.00 - 21.00 Uhr

Ort: Pfarrsaal, Oberrotweil

Highlights:

Erlerne verschiedene, effektive Meditations- und Atemtechniken

Stressabbau und emotionale Ausgeglichenheit

Förderung von innerer Gelassenheit und Konzentration

Gemeinschaft und Austausch mit Gleichgesinnten

Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Bitte melde Dich bei Nicole Köhler an:

Mobil: 0170 - 73 59 328

E-Mail: nicole_fischer@icloud.com

Lass Dich von der Magie der Meditation verzaubern und entdecke das Potenzial für inneres Wohlbefinden!

Wir führen die Veranstaltung im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauenverbands Südbaden e.V. durch.

❖    Samstag, 27. April 2024: Exklusive Münstermarkt-Frühstückstour in Freiburg um 7.00 Uhr mit der Marktführerin Barbara Schneider
Für Marktbegeisterte bieten wir eine kulinarische Frühaufsteher-Markttour über den Freiburger Münstermarkt an. Wir genießen das regionale Marktfrühstück gemeinsam mit den Erzeuger/-innen der jeweiligen Produkte direkt am Marktstand. Das magische Licht und die von Vorfreude geladene Stimmung der Marktbeschicker/-innen um diese Uhrzeit ist einzigartig. Mit der Frühstückstour wird der Münstermarkt über alle Sinne zum Erlebnis.
Preis: 49,- € pro Person. Wir fahren mit dem Zug nach Freiburg.
Anmeldung bis 31.01.2024 bei Corinna Holst, Tel. 935363

02. – 05. Mai 2024: Wandertage bei Bad Bergzabern in der Südpfalz
Es erwarten uns interessante Wandertouren. Lasst Euch überraschen! Wir übernachten in der modernen Jugendherberge von Bad Bergzabern. Details folgen später.
Organisation und Anmeldung bei: Heidi Dägele, Tel. 947123

❖    Samstag, 11. Mai 2024: Weinwanderung mit Genuss am Nachmittag
Auf einem Spaziergang besuchen wir verschiedene Weingüter in
Niederrotweil, Oberrotweil und Bickensohl, die von LandFrauen mit-
geführt werden. Wir kosten elegante, fruchtige und erfrischende
Weine. Nebenbei erfahren wir etwas über den Weinbau, die
Philosophie der Weingüter und aktuelle Herausforderungen.
Details folgen später.

❖    Mittwoch, 22. Mai 2024: Frühlingsexkursion in das Naturschutzgebiet Büchsenberg um 16.00 Uhr
Wir erkunden den Büchsenberg als einen der wenigen Standorte in Deutschland, auf denen die Flaumeiche waldbildend wächst. Heute gewinnt die Flaumeiche an Bedeutung, da sie sehr wärme- und trockentolerant ist. Als Besonderheit gedeiht hier auch der seltene Diptam, der im Volksmund „Brennender Busch“ genannt wird. Seine weiß-rot gemaserten Blüten leuchten jetzt feurig.
Treffpunkt: 16.00 Uhr an St. Johannes Kirche Oberrotweil
Nach dem Spaziergang kehren wir bei Lothar Koch im Gasthaus Zum Kaiserstuhl in Niederrotweil ein und lassen den Abend gesellig ausklingen.

❖    Juni 2024: Besuch der Vogtsbauernhöfe bei Gutach
In fachkundiger Begleitung lassen wir uns in die spannende Geschichte
des Schwarzwalds entführen und erleben bei einem Rundgang durch die
historischen Bauernhöfe, wie im Schwarzwald vor bis zu 600 Jahren gewohnt,
gelebt und gearbeitet wurde!
Organisation und Anmeldung bei Sara Knobloch, Tel. 9357302

❖    Juli 2024: Stadführung in Breisach am Nachmittag
Hast Du Dich auch schon gefragt, was es mit dem Stier auf dem Münsterplatz in Breisach auf sich hat oder wie Breisach zu seinen Stadtpatronen Gervasius und Protasius kam? Dann komme mit! Auf einer Entdeckungstour durch Breisach und seine Geschichte gehen wir diesen Fragen nach, schauen genauer hin und lernen Interessantes kennen.
Details folgen später.

❖    Mittwoch, 31. Juli 2024: Sommerwanderung im Burkheimer Rheinauewald um 16.00 Uhr
Wie stellt sich der Rheinauewald aktuell dar? Wie wirken sich die Baumaßnahmen des Integrierten Rheinprogramms und der ökologischen Flutungen auf den Rheinauewald aus? Womit müssen wir
rechnen? Diesen Fragen gehen Revierleiterin Laura Hempelmann und Gaby Wicht nach.
Treffpunkt: 16.00 Uhr am großen Parkplatz an der Rheinstraße vor dem Damm am Waldanfang von Burkheim
Nach dem Waldspaziergang kehren wir in einem Burkheimer Gasthaus ein und lassen den Abend gesellig miteinander ausklingen.
Organisation und Anmeldung bei: Gaby Wicht, Tel. 2264789

❖    Donnerstag, 12. September 2024: Deutschsprachige Stadtführung in Neuf Brisach um 11.00 Uhr
Wir entdecken mit einem kostümierten Stadtguide aus der 1700er Zeit die Stadt Neuf Brisach, ihre wechselvolle Geschichte und die letzte von Baumeister Vauban erbaute Festungsanlage, welche 2008 im UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde.
Preis: 7,- € pro Erwachsener, kostenfrei für Kinder unter 12 Jahre. Abfahrt um 10.00 Uhr am Oberrotweiler Winzerverein. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

❖    Montag, 25. November 2024: Orange Day
Jedes Jahr am 25. November ist der Internationale Tag zur Bekämpf-
ung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Weltweit erstrahlen in Städten und Gemeinden Gebäude in Orange.
Wir LandFrauen solidarisieren uns. Macht mit und setzt ein starkes
Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Als Symbol zünden
wir eine Orangekerze an. Diese stellen wir Euch kostenfrei zur Verfügung.
Organisation: Annette Schmidt, Kathrina Paulus und Sara Knobloch

❖    Freitag, 29. November 2024: LandFrauen-Adventsfeier um 17.30 Uhr