Information des Bildungswerks Vogtsburg - Kommunikation (nicht nur) in Zeiten von Corona

Liebe Vogtsburgerinnen und Vogtsburger,
durch die coronabedingte Kontaktsperre wird unsere gewohnte nachbarschaftliche Kommunikation sehr eingeschränkt. Aber gerade wegen der Kontaktsperre sind manche nachbarschaftlichen Absprachen umso wichtiger geworden, sei es zur Unterstützung bei Einkäufen oder der Kinderbetreuung.

Wir vom Bildungswerk beschäftigen uns seit längerer Zeit mit der Frage, ob und wie man ein sicheres und auf Vogtsburg begrenztes Nachbarschaftsnetzwerk aufbauen kann. Das kostenlose Internetportal nebenan.de könnte so eine Möglichkeit sein. Anders als bei Facebook & Co muss man sich dort mit „richtigem“ Namen und Adresse anmelden und wird erst nach erfolgter Überprüfung der Daten zugelassen. Das ist aufwändiger, aber man weiß dafür auch genau mit wem man es zu tun hat. Nebenan.de verwendet die Nutzerdaten nicht zur Werbung und gibt sie nicht an Dritte weiter. Wie bei anderen socialmedia-Plattformen gibt es so etwas wie einen Markt zum Austausch von Informationen, Angeboten oder Anfragen. Auch ist die Bildung offener und geschlossener Gruppen möglich. Zum Beispiel bauen wir als Bildungswerk gerade eine geschlossene Gruppe zur internen Kommunikation auf.

Vereine können die Absage oder Verschiebung von Veranstaltungen darin bekannt machen, die örtlichen Gewerbetreibenden ihre Öffnungszeiten (im Moment leider eher Schließzeiten) nennen oder auf ihren Lieferservice hinweisen. Mit nebenan.de können wir neben dem Vogtsburger Nachrichtenblatt eine zusätzliche Informationsplattform schaffen, die völlig in der Hand der Vogtsburgerinnen und Vogtsburger liegt. Je nach Bedarf können dort Informationen eingestellt, jederzeit verändert oder entfernt werden. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter nebenan.de. Dort kann man sich der Vogtsburger Nachbarschaft anschließen. Je mehr Personen, Vereine und Gewerbetreibende mitmachen, desto besser ist der Informationsaustausch, desto besser ist die gegenseitige Hilfe in unserer Stadt.

Probieren Sie es aus, helfen Sie mit!

Bitte beachten: Als Name der Nachbarschaft unbedingt Vogtsburg im Kaiserstuhl eingeben, nicht nur Vogtsburg.
Wir werden auf unserer Homepage bildungswerk-vogtsburg.de über die Entwicklung der Aktion weiter informieren.