Wir LandFrauen Oberrotweil solidarisieren uns. Jedes Jahr am 25. November ist der Internationale Tag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Weltweit erstrahlen in Städten und Gemeinden Gebäude in Orange. Macht mit und setzt ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen! Als Symbol zünden wir eine Orangekerze an! Diese sind kostenlos bei uns zu bekommen. Gerne bei Corinna Holst, Tel. 935363, Gaby Wicht, Tel. 2264789 oder Sabrina Würz, Tel. 9498662 melden. Wir bringen Euch die Kerzen dann nach Hause. Oder Ihr kommt am 20./21.11. an unseren Stand beim Bickensohler Wintermarkt vorbei.

Warum ist der Orange Day wichtig? Drohungen, Beleidigungen, Schläge – Gewalt gegen Frauen hat zahlreiche hässliche Gesichter. Jede Stunde wird in Deutschland eine Frau zum Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Jede dritte Frau hat schon einmal körperliche oder sexualisierte Gewalt erfahren. In Zeiten von Corona ist häusliche Gewalt sogar gewachsen. Ziel des Orange Day ist, für das Thema zu sensibilisieren. Betroffene Frauen und Mädchen sollen ermutigt werden, sich zu wehren, sich Hilfe zu holen. Aber auch Menschen im Umfeld von Betroffenen sind aufgefordert, hinzusehen und ihnen Unterstützung anzubieten.

Warum gerade Orange? Die Farbe Orange gilt als Sinnbild für Licht und Wärme. Sie steht für eine positive Zukunft und für die Hoffnung auf ein gewaltfreies Leben.

LandFrauenverband Südbaden