Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.

Die LandFrauen Oberrotweil haben mit Ihrer Weihnachtswichtelaktion vielen eine Freude bereiten können.Die wunderbare Idee von den Hildesheimer LandFrauen entdeckte Vorstandsfrau Sabrina Würz auf instagram. Nach Konfuzius´s Motto (Philosoph 551 v. Chr.) „Suche die kleine Dinge, die dem Leben Freude geben“ ,wichtelten sogar einige TeilnehmerInnen von außerorts mit, die von der Aktion gehört hatten. Selbstgemachtes oder andere Aufmerksamkeiten sollen kleine Lichtblicke geben in einer vorweihnachtlichen Zeit, in der persönliche Begegnungen aus Rücksicht aufeinander zurückgehen müssen.

(c) Christiane Wangler

LandFrauen Vogtsburg

Unter dem Thema „Flexifood“ nahmen einige Jugendliche an einem Kochkurs in der Schulungsküche des -Forums ebb (Ernährung,Bewegung,Bilden) in Breisach teil. Referentin Tanja Schneider erklärte in einer kleinen Einführung Hintergründe zum Siegeldschungel wie z.B. fairtrade und dem EU-Bio-Logo. Der Kurs vermittelte den Vorteil auf regionale, saisonale Lebensmittel zu achten und auch Müll einzusparen. Die Rezepte fanden bei allen TeilnehmerInnen großen Anklang. Ein Highlight war die Linsenbolognese und natürlich das Dessert „Knuspermüsli“, geschichtet auf Puddingcreme und Äpfeln. Bei der Zubereitung waren vegetarische Alternativen im Vordergrund, da Fleischverzicht immer mehr zum Thema in der Ernährungsweise wird. Selbst zubereitet wurden Falafel-Bällchen, Gemüsesalsa und Ofengemüse. Eine zeitsparende Variante für die Puddingzubereitung und von Knuspermüsli.

• Anna_Parmesan_cAnna_Parmesan_c
  • Dessert_c_2021Dessert_c_2021
  • Gemse_marinierenGemse_marinieren
  • Gemse_schneiden_cGemse_schneiden_c
  • Ofengemse_cOfengemse_c

An unserer Generalversammlung am 2.8.21, die unter der Hofüberdachung im Innenhof des Kaiserstühler Winzervereins stattfand, war wieder die Verbundenheit von Euch zu spüren.

Unser LandFrauenverein hat im 56. Vereinsjahr 291 Mitglieder und 2 NeuMitglieder zu verzeichnen.

Traurig ist der Verlust von so vielen Mitgliedern seit unserer letzten Generalversammlung und dass wir in dieser Zeit auch nur kontaktlos unsere Trauerbekundungen machen konnten.

Als Mitgliederverwalterin sprach Ulrike Schindler-Eith ein würdiges Gedenken an unsere Verstorbenen aus.

Der Bericht der Schriftführerin Corinna Holst wurde durch Urlaubsvertretung Sabrina Würz präsentiert. Eine erfolgreiche Kassenführung bewies unsere Rechnerin Gaby Wicht-Lückge mit Prüfung durch Kathrin Leininger und Katja Galli.

Die Gesamtentlastung des Vorstands wurde durch Gemeindevertreterin Nicola Schwab geleitet. Ebenso übernahm Nicola Schwab auch die Wahlleitung für die Nachwahl von Ulrike Schindler-Eith ins DreierTeam. Sie übte dieses Amt schon kommissarisch aus nachdem Martina Löffler aus privaten Gründen im November 2020 ausschied.

Ulrike Schindler-Eith ist seither auch eine Vertreterin des Ortsvereins Oberrotweil im Bezirk Freiburg und nimmt regelmäßig am Austausch via Zoom-Meeting teil.

Martina Löffler wurde mit einem Geschenkgutschein und einem persönlichen Abschiedsbrief von Vorstandsteam gewürdigt.

Veränderungen gab es im Jahr 2021 bei der Pflege des Kirchenvorplatzes, die nun in der Hand der Landjugend Oberrotweil liegt. Ein nachträglicher Dank wurde ausgesprochen durch Ansprechpartnerin Christiane Wangler für die jahrelange Betreuung an Waltraud Galli, Sigrun Landerer und Gabi Wassilschentko. Ebenso ein Dank an Irene Prochnow und Hannelore Galle, die bis jetzt das Kreuz am Friedhof/ Burkheimer Strasse gepflegt haben. Hier wird aktuell eine Nachfolge gesucht.

Ein großer Dank wurde auch an die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde um Bürgermeister Herrn Benjamin Bohn und Ortsvorsteherin Kathrin Leininger erwähnt. Es gab für den Verein für 2020 eine coronabedingte Mieterstattung für den Vereinsraum in der alten Schule und für die Turnhallenbenutzung.

Ausblicke zur nächsten Generalversammlung mit Gesamtwahlen im Januar 2022 gab Christiane Wangler, die sich nach 9 Jahren nicht mehr zur Wahl stellen wird. Die Beisitzerinnen Veronika Esch und Silke Meyer werden nach 6 Jahren ebenfalls nicht mehr kandidieren.

Zum Schluss dankte Christiane Wangler ihrem Vorstandsteam mit ihren Familien, deren Unterstützung sehr wichtig ist für eine Ausübung des Ehrenamts.

Gaby Wicht-Lückge informierte die Versammlung über einen Sommerspaziergang und das Sommernachtskino Vogtsburg,

Heidi Dägele im Anschluss über eine Planwagenfahrt mit Andreas Kiefers Wiiwägele.

Text: Ansprechpartnerin Christiane Wangler

Endlich wieder ein großartiges Event in Vogtsburg: das 2. Vogtsburger Sommernachtskino. Für uns LandFrauen Oberrotweil war klar: „Da machen wir mit!“ Diesmal in Kooperation mit der Landjugend Oberrotweil. Die Cocktailkarte der LandFrauen fand erneut großen Anklang. Das besondere Erlebnis beider Kinoabende war der fruchtige Blossom Garden Gin der regionalen "MUNDART" Destillerie Fabian Vögtle sowie der Hugo aus dem neuen alkoholfreien Secco NX,0 des Winzervereins Oberrotweil. Im Vordergrund stand jedoch nach den letzten „dürren“ Monaten der soziale und kulturelle Austausch miteinander und dies in einem wunderbaren, stimmungsvollen Ambiente. Wir freuen uns als Verein, hierbei mitgewirkt zu haben.

Unser Dank gilt allen voran unseren Gästen, aber auch dem Orga-Team des Bildungswerks Vogtsburg, der Veranstaltungstechnik LichtFreund und dem Raiffeisenmarkt und nicht zuletzt unseren LandFrauen-Helferinnen hinter der Theke.

• OpenAir-1OpenAir-1
  • OpenAir-2OpenAir-2