Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.

Ca. 200 BesucherInnen zeigten großes Interesse bei der Veranstaltung die vom LandFrauen Bezirk Freiburg gemeinsam mit dem Ortsverein Opfingen organisiert wurde.

Was wird von Landwirten und Winzern alles geleistet um die Artenvielfalt zu erhalten und zu verbessern?

Persönliche und sehr emotionale Berichte von Bauern/Bäuerinnen und Winzer/Innen machten die Auswirkungen des Volksbegehrens auf die landwirtschaftlichen Betriebe deutlich.

Bei vielen kritischen Zuhörern konnte durch detaillierte Informationen und die Berichte eine ander Sicht auf die Arbeit der Landbewirtschafter erreicht werden.

• Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-01Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-01
  • Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-02Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-02
  • Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-03Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-03
  • Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-04Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-04
  • Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-05Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-05
  • Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-06Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-06
  • Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-07Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-07
  • Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-08Mit_der_Biene_in_die_Zukunft-08

Simple Image Gallery Extended

Beim 1.Vogtsburger Sommernachtskino fand die kleine Cocktailkarte von uns LandFrauen Oberrotweil großen Anklang.
Das besondere Gin-Erlebnis beider Kinoabende war der fruchtige Blossom Garden Gin, Ein Produkt der regionalen "Mundart" Destillerie Fabian Vögtle, Oberrotweil.
Das besondere Abendflair sowie die positive und entspannte Stimmung unserer Gäste genossen wir Frauen und Männer hinter der Theke ebenso.
Diese neue Art eines "ComeTogether" war für Jung und Alt auch über Vogtsburg hinaus, ein Riesenerfolg.
Wir freuen uns als Verein hierbei mitgewirkt zu haben.

Unser Dank gilt allen voran unseren Gästen, dem OrgaTeam des Bildungswerks Vogtsburg, Armin Freund & Team der Veranstaltungstechnik LichtFreund, dem Raiffeisenmarkt Oberrotweil und allen Mitwirkenden für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Danke!

• 1Tag_Birnenkuchen_und_Lavendel1Tag_Birnenkuchen_und_Lavendel
  • AbendflairAbendflair
  • LeinwandLeinwand
  • Let_the_evening_beGinLet_the_evening_beGin
  • Vorbereitung_GinerlebnisVorbereitung_Ginerlebnis
  • WillkommenWillkommen

Simple Image Gallery Extended

Am Freitag Nachmittag, den 2. August erwanderten 29 LandFrauen den Lösshohlweg-Themenpfad in Bickensohl.
Der neue Ortsvorsteher Heiko Müller begleitete die Gruppe mit Interesse.
Der Weg führte uns bei strahlendem Sommerwetter durch Reblandschaften und Wald. Es gab manche Steigungen zu erklimmen. Belohnt wurden wir durch herrliche Aussichten. Die Eichgasse mit ihren meterhohen Lösswänden und Höhlen war beeindruckend. Wir beschäftigten uns mit der Entstehung der Hohlwege und ihrer ökologischen Vielfalt. Manchen war sogar der Anblick einer spanischen Flagge, einer streng geschützten Schmetterlingsart, gegönnt. Gaby zeigte uns anhand einer langen Zeitreihe des Deutschen Wetterdienstes, wie sich das Klima im Kaiserstuhl in den vergangenen 50 Jahren verändert hat und welche Auswirkungen dies auf den Wald hat.
Am Schluss ließen wir den Tag auf der fantastischen Terrasse vom Weingut Hauser-Bühler gesellig ausklingen.

Verziehren von Torten

Im Rahmen des Sommerferienprogramms Vogtsburg stellten die LandFrauen Oberrotweil, mit fachlicher Unterstützung der Konditorhandwerkerin Lydia Meier, individuelle Tortenwunder her. Die Mädchen und Jungs glätteten geduldig Buttercrememasse auf Ihre Biskuitböden. Fondant wurde behutsam verstrichen und ausgeschnitten. Bei der Modellierung mit verschiedenener farbenen Zuckermasse gestalteten die TortenmeisterInnen eigene Kunstwerke. Der Favorit war das selbständige Formen von Rosenblüten.
Der Nachwuchs war hochmotiviert und möchte einen weiteren Kurs bei angenehmeren Temperaturen in den Wintermonaten.

• BlumendesignBlumendesign
  • Fondant_glättenFondant_glätten
  • MeisterstückeMeisterstücke
  • ModellierungModellierung
  • glückliche_Tortenkünstlerglückliche_Tortenkünstler

Kinder bereiten ein leckeres Frühstück

Bei den Oberrotweiler LandFrauen steht das "Frühstück regional" fest verankert im Jahresprogramm. Da liegt es nahe, dieses Thema auch der Jugend zu vermitteln. Beim Sommerferienprogramm ist ein Klassiker die Herstellung von selber gebackenen Brötchen.
Das Schälen und Schneiden von Äpfeln, Möhren und Gurken stand auch auf dem Programm.
Gemeinsam wurde Müsli mit Joghurt, Milch, Honig, Beeren und Zwetschgen zubereitet und genossen.
Hintergründe über das regionale Einkaufen, Kennzeichnung von regionalen Milchprodukten und Vermeidung von Plastikmüll besprachen die LandFrauen mit der Gruppe der 7-12 Jährigen. Als besonderes Highlight bekam jedes Kind ein Bienenwachstuch geschenkt.
Dies dient als nachhaltige Verpackungsalternative für das zukünftige Pausenbrot und wurde von der Gemeinde Vogtsburg gesponsert.
  • CiabattateigCiabattateig
  • Gemüse_und_Obst_schneidenGemüse_und_Obst_schneiden