Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.

Bezirk Freiburg/Oberrotweil
"Körpersprache-Wirkung-Image" lautete das Thema des Tagesseminars von Körpersprache-Coach Kirsten Dehmer.

Organisiert von den LandFrauen Oberrotweil wurden 20 Frauen, mit einer Fremdeinschätzung zu Beginn und einer Honigdusche am Ende, in diesem Ehrenamtsseminar motiviert. Die Wirkung der Körpersprache und Kleidung wurde an lebhaften Beispielen von Kirsten Dehmer präsentiert. Die Unterschiede der Körpersprache Frau & Mann spielte Coach Dehmer witzig vor. Einblicke in die "Knigge"Spielregeln waren ebenso lachintensiv vorgetragen.

• Beispiel_schmckenBeispiel_schmcken
  • EinschtzungEinschtzung
  • Kirsten_Dehmer_in_AktionKirsten_Dehmer_in_Aktion
  • Krpersprache_in_AktionKrpersprache_in_Aktion

Bezirk Freiburg

Der Stammtisch des Bezirk Freiburg fand auf dem Hof von Diana und Andreas Rein in Breisach - Gündlingen statt. Bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde tauschten sich aus den 32 Ortsvereinen des Bezirks VorstandsFrauen und Interessierte aus.

Die stellvertretende Bezirksvorsitzende Diana Rein schilderte ihre aktuelle Situation in der Ferkelaufzucht.

Themen waren außerdem die praktische Umsetzung der zeitraubenden „Endlos-Bürokratie“ in der Landwirtschaft, der Flächenverbrauch durch Versiegelung der Ackerflächen und die zusätzliche Bereitstellung von Ausgleichsflächen.

Lösungen wie das ins Leben gerufene Projekt der Böschungspflege am Kaiserstuhl als Ausgleichsfläche für den Neubau des SC Freiburg Stadions sind sinnvolle Alternativen und somit auch ein Erhalt der Kulturlandschaft.

Zum Thema Kommunalwahlen informierten die Anwesenden,

wer sich zur Wahl stellen wird. Die Imkerin Alexandra Schulz zeigte als Alternative zur Alufolie und Verpackungstüten ihre Bienenwachstücher.

Für den bevorstehenden Girls Day am 28.3. wurde der Anstoß gegeben Firmen zu aktivieren für eine Teilnahme, leider sind Angebote besonders auf dem Land nicht vorhanden.

Diana Rein ist auch Ortsvorsitzende vom Ortsverein Breisach - Gündlingen - Niederrimsingen, der jüngst mit einer besonders wertvollen Aktion für Brustkrebspatientinnen , Herzkissen nähte.

Diese Herzkissen entlasten operierte Betroffene und sind in der Frauenklinik des Universitätsklinikum Freiburg gespendet worden

Der nächste Stammtisch ist im Sommer geplant und offen für alle LandFrauen.

Das Tagesseminar "Konfliktfrei leben und arbeiten in Familie und Betrieb" motivierte über 20 Frauen die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zu wählen. Laut Rosenberg ist alle Form von Gewalt ein tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse.
Die erfahrene Referentin war Susanne Kaufmann, die als Beraterin für den ländlichen Raum auch andere Frauenprojekte und Frauennetzwerke unterstützt.
Gefördert durch den Deutschen LandFrauenverband e.V., dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und dem LandFrauenverband Südbaden Bildungs-und Sozialwerk e.V. organisierte der Ortsverein Oberrotweil diese Fortbildung.
Eine vertrauensvolle Atmosphäre war wichtig für den Austausch miteinander über realistische Fallbeispiele, die in Partnerschaft, Familie und im Berufsalltag auftraten. Durch schriftliche Ausarbeitungen und Übungen stärkten sich die Teilnehmerinnen miteinander über ihre Wortwahl und Formulierungen ihren Handlungsspielraum bei Konfliktsituationen zu vergrössern. Authentische Kommunikation mit Herz und Humor in Lebens-und Arbeitssituationen erleichtert den Ärger loszulassen und Konflikte zu verkleinern.

• Ausarbeitungen-webAusarbeitungen-web
  • Austausch Seminar-webAustausch Seminar-web
  • Kleingruppenarbeit-webKleingruppenarbeit-web
  • Seminar-Werbung-webSeminar-Werbung-web