Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.

Beim Workshop "Kleine Häppchen ganz groß" referierte Hannelore Green vom Forum ernähren-bewegen-bilden im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald in der Schulungsküche Breisach. Als Küchenprofi unterstützte Hannelore Green die Gruppe mit wertvollen Tipps zu Planung, Einkauf, Präsenation, nachhaltiger Deko und Zeitmanagement.
Die Produkte regional, saisonal und kostengünstig auszuwählen waren sehr hilfreich. Manche Rezepte sind in vegetarischer Variante möglich, da der Trend zu fleischlos besteht. Das Dauerthema "Stress" kann gelöst werden durch gezielte Vorbereitungen und Lagerung des zubereiteten Fingerfoods. Glänzen kann nun jede Teilnehmerin, wenn sie möchte, als Häppchenplanerin und Küchenfee.

• 2020_Gruppenfoto2020_Gruppenfoto
  • Badische_ApfelrosenBadische_Apfelrosen
  • ForellencremeForellencreme
  • KrbisspaltenKrbisspalten
  • KseigelKseigel
  • LauchtrtchenLauchtrtchen
  • MinifleischkchleMinifleischkchle
  • MitternachtssuppeMitternachtssuppe
  • Referentin_Hannelore_GreenReferentin_Hannelore_Green
  • Schwarzwlder_LinsensalatSchwarzwlder_Linsensalat
  • SilvesterhppchenSilvesterhppchen
  • deftiges_Fingerfooddeftiges_Fingerfood
  • essbare_Dekoessbare_Deko
  • gefllte_Champignonkpfegefllte_Champignonkpfe

Simple Image Gallery Extended

Die Vorbereitungen für die diesjährige Adventsfeier whaben bereits im Sommer begonnen, da das Vorstandsteam als Geschenk ein Gläschen Marmelade glücklich herstellte.
Die Mitglieder kamen zahlreich, Ortsvorsteherin und Ehrenortsvorsitzende Kathrin Leininger, viele Ehrenmitglieder und auch einige Mamas mit Kindern konnten am sonnigen Nachmittag die Geselligkeit mitaufnehmen.
Zu Beginn trug Gaby Wicht-Lückge formvollendet das Gedicht mit dem Titel "Sozusagen grundlos vergnügt" von Mascha Kaleko vor.
Über den 2-tägigen Jahresausflug 2020 in die Pfalz informierte Heidi Dägele anhand einer Fotopräsentation.
Ausblicke auf nächste Vorträge und Kursangebote wurden besprochen.
Im Jahr 2020 feiern wir das 55 - jährige Vereinsjubiläum. Vorbereitete Karten wurden genutzt umein Statement aufzunotieren. Gefragt war, was jedes Mitglied mit den Oberrotweiler LandFrauen in Verbindung bringt.

Der neu gewählten Bezirksvorsitzenden Christiane Wangler wurde unter Applaus gratuliert.
Alle Frauen bekamen die Zeitschrift LandLust geschenkt und den neuen beliebten Haushaltskalender der Sparkasse.

Die Kinder konnten malen und spielen, so war es möglich, dass 4 Generationen miteinander teilnehmen konnten.
Am Ende erhielt das Vorstandsteam tatkräftige Unterstützung von den LandMädchen. Diese nutzen die Gelegenheit auch Ihre Sprachtalente am Rednerpult zu zeigen.

Wir bedanken uns bei allen, die dazubeigetragen haben, diesen gemeinsamen Nachmittag zu veranstalten.
  • Frage_an_die_MitgliederFrage_an_die_Mitglieder
  • Gabys_VortragGabys_Vortrag
  • Hilfe_beim_AufrumenHilfe_beim_Aufrumen
  • Kuchenbuffet_221119Kuchenbuffet_221119
  • MarmeladenglserMarmeladenglser
  • Prsentation_HeidiPrsentation_Heidi
  • frh_bt_sichfrh_bt_sich
  • tatkrftige_Untersttzungtatkrftige_Untersttzung

Simple Image Gallery Extended

Bei dem Ehrenamtsseminar "Vereinskultur bewusst gestalten" war eine bunt gemischte Gruppe aus verschiedenen Ortsvereinen des Bezirks Freiburg und auch anderen Vereinen.
Ortsvorsitzende, Schriftführerinnen, Rechnerinnen und weitere Vorstandsmitglieder bildete mit der erfahrenenen Referentin Monika Baur die Seminargruppe. Analysiert wurde wie der eigene und auch andere Ortsvereine momentan wirken von innen nach aussen. Fragen wie "Was wird gelebt?" "Was zeichnet uns aus?" betrachtet aus verschiedenen Zeitwinkeln.
Anhand von Gruppenarbeiten wurden Teamarbeit, Kommunikation und Streitkultur aufgegliedert.
Eine Schreibwerkstatt unterstützte den vertrauensvollen Rahmen.
Gut erarbeitete Ideen ermutigen die Frauen aktiv für die zukünftige Vorstandsarbeit.
Ehrenamtsseminare sind ein wichtig genutzter Bestandteil für die Vereinsarbeit und werden vom Ministerium für Ländlichen Raum Baden-Württemberg gefördert und dem LandFrauenverband Südbaden e.V. organisiert.
  • Monika_BaurMonika_Baur
  • Seminar_ErrterungenSeminar_Errterungen